top of page
Bild_edited_edited.png

Spielplatz

​

Unser Abenteuerspielplatz steht allen Kindern und Jugendlichen ab ca. 6 Jahren offen (darunter in Belgleitung der Eltern). Auf dem durch mehrere Leiter*innen betreuten Spielplatz können Kinder und Jugendliche unglaublich vieles tun. Dinge, die man sonst wo nicht gut tun kann, die aber doch so wichtig sind, um zu Lernen, um sich zu freuen und um sich selbst zu sein. Als Rahmen dafür gibt es bei uns:

- ein Jahresprogramm 

- angeleitete Werkstätten und Themen

- Holz und Werkzeug zum Bauen einer Hütte mit Freunden

- Jede Menge Platz zum Spielen, Feuer machen, Chillen und zum Sein

- Allerlei Materialien, um sich kreativ auszutoben und Mechanismen, Phantasiegegenstände, Schwerter, Fahrzeuge, Rauchmaschinen, Zeichnungen, Tiere und weiteres zu erfinden (Das können sich Erwachsene alles gar nicht vorstellen. Erwachsene können ja mal in der Galerie und auf Instagram gucken, was es auf dem Robi schon gegeben haben soll...)

​

In Sommerlagern, an Kinderfesten und weiteren Anlässen kann man auch als ungeübte Robianer*in schnell auf unserer Insel Fuss fassen und sich wohl fühlen...

​

Der öffentliche Abenteuerspielplatz wird von der Gemeinde Muttenz finanziell getragen. Der Spielplatzleiter und die Hilfsleiter*innen sind durch den Verein angestellt.

​

Komm vorbei und schau dich um!

Bild_edited_edited.png

Bildung

Der Spielplatz bietet auch Lehrpersonen aus Muttenz und Umgebung die Möglichkeit, mit ihren Klassen angewandter Unterricht ausserhalb der geteerten Pausenplätze unter Bäumen, auf dem Feld und zwischen Holzhütten zu machen. Gerade während den Einschränkungen in der Corona-Zeit war diese Freiheit für die Kinder sehr wertvoll. 

​

Zudem betreiben wir zusammen mit der FHNW den Bildungsgarten. Dort und auf dem Spielplatz können angehende Lehrer*innen Didaktisches und Praktisches rund um Pflanzen, Gartenbau und die Insekten- und Reptilienwelt erfahren können, um so die künftigen Schulklassen wieder näher an die Natur und die Freude des Lernens heranzuführen. (Wegen Grossbaustelle pausiert bis 2027)

Bild_edited_edited.png

Für Dich

Der Spielplatz kann für Fester wie Kindergeburtstage und Grillabende gemietet werden. Infos und Anfragen zur Spielplatzmiete bitte telefonisch während den Öffnungszeiten an unsere Telefonnummer 061 461 72 00 !

​

Es kann die Gartenbahn Muttenzer Robi-Bahn (MRB) dazugemietet werden. Unsere jungen und jung gebliebenen Lokführer*innen machen die Zugfahrt durch den Spielplatz zum Erlebnis!

Auch fährt die MRB bei öffentlichen Anlässen, unter anderen mit einer echten Dampflok! Sei dabei, wenn sie zwischen den Hütten hindurchschnauft und den Tunnel einräuchert...

​

Für Erwachsene, Werkende, Tüftelnde, Kind-Gebliebene, Mal-Draussen-Etwas-Machen-Wollende und Sich-Engagierende bietet der Robinsonspielplatz eine perfekte Möglichkeit, um im Robi-Team mitzuhelfen und unseren Spielplatz zu bereichern. Mehr Infos findet ihr auf unserer Helferseite...!

Bild_edited_edited.png

Das Spielplatz-Team

Tobi2.jpg
Tobias Meier

Spielplatzleiter

Sonja.jpg
Sonja Käser

Mitleiterin

BIldGabrielleTamisier.jpg
Gabrielle Tamisier

Mitleiterin

20231122_143029_edited.jpg
Milo Wydler

Praktikant

16183188033514136226878732804604.jpg
Beatrice Falcone

Mitleiterin, Expertin der Kräuterkunde

PicRobison.gif
Greg Wallnöver

Mitleiter

Weitere Mitarbeiter*innen: 

Saskia Pimentel, Leoni Grollimund, Sidney Strübin, Lino Dutoit

​

... und viele weitere liebe und fleissige freiwillige Helfer*innen

Bild_edited_edited.png
“Vor etwa 300 Jahren lebte ein Bub namens Jean Jaques..."
bottom of page